Suche
Close this search box.

Guss seit 1873

Über uns - AW Schumacher

Der Tradition verpflichtet verstehen wir uns zu Recht als Spezialisten im umfangreichen Feld der Gussherstellung.

Schon bei der Konstruktion der Gussteile unterstützen wir gern und beraten unsere Kunden über Möglichkeiten bei der Herstellung, sowie der Machbarkeit der gewünschten Produkte.

Das Ergebnis: Qualität, die seit 150 Jahren untrennbar mit dem Namen A.W. Schumacher verbunden ist. Als Ihr kompetenter Partner in der Gusstechnologie fühlen wir uns verpflichtet richtungsweisend, durch zukunftsorientierte Innovation basierend auf Erfahrung an Ihrem Produkt mitzuwirken. 

Damit Sie einen schnellen Überblick über unsere Leistungsfähigkeit erhalten, haben wir die wichtigen Eckdaten für Sie im Überblick zusammengefasst.

Historie

Erfahrung seit mehr als 150 Jahren

Die Entwicklung der Firma begann, wie die industrielle Entwicklung in dieser Gegend überhaupt, mit der Nutzung der Wasserkraft entlang der Heilenbecke. 1873 gründete Wilhelm Schumacher dort ein Hammerwerk. Es wurden mit Hilfe von Wasserkraft Pfannen, Kuchenformen und Buschmesser produziert und schon damals weltweit exportiert.

Eng verknüpft mit der Entwicklung der Betriebe an der Heilenbecke ist die Geschichte der gleichnamigen Talsperre. 1884 beschlossen die Besitzer der Hammerwerke den Bau einer Talsperre in eigener Regie, so konnten Wasserkraft und Produktion gleichmäßig genutzt werden.

Die zweite Generation mit August Schumacher, dem Sohn des Gründers, erweiterte das bestehende Hammerwerk sowie das Produktionsprogramm. Nach dem ersten Weltkrieg kam August Schumacher jedoch krank aus dem Krieg zurück und verstarb schon 1921.

Vom Schmieden zum Gießen

Erst 1945 konnte die dritte Generation mit August Wilhelm Schumacher – nach dem Ende des 2. Weltkrieges und der Rückkehr aus russischer Gefangenschaft – die Geschäfte in eigene Hände nehmen. Die Produktion wurde grundlegend umgestellt und in die heutige Richtung gelenkt. Man begann Gussteile in Sand- und Kokillenguss herzustellen. 

Wilhelm Schumacher übergab dann in den achtziger Jahren die Leitung der Firma in die Hände der vierten Generation Joachim Schumacher, Ulrike Stübner sowie Bettina Beckbauer. Hergestellt wurde nunmehr druckdichter Sand- und Kokillenguss, der bis zum einbaufertigen Produkt in fast allen Industriezweigen seinen Einsatz findet. 

Von Wasserkraft, Schmiedefeuern und Schmiedehämmern hat sich A.W. Schumacher zu einem modernen Unternehmen mit Induktionsöfen, CNC Bearbeitungsmaschinen und neuster Formtechnik – zertifiziert nach ISO- entwickelt.

Erweiterung durch Kooperation

(von links)
Bettina Beckbauer, Constantin Beckbauer,
Anna Luisa Schumacher

Da es im Heilenbeckertal kaum Möglichkeiten zur Erweiterung der Produktionskapazitäten gibt, wurde im Jahre 1990 die Schumacher Handelsgesellschaft gegründet, die durch Kooperationen und Beteiligungen im In- und Ausland das nötige Potential schafft, die Angebotspalette so zu erweitern, dass alle Marktchancen genutzt werden können.

Die komplette Abwicklung sowie Projektverantwortung wird von Ennepetal aus gesteuert, um den Kunden eine immer größere Produktpalette zu marktgerechten Preisen anbieten und gleichzeitig die Arbeitsplätze in Ennepetal langfristig sichern zu können. Anna Luisa Schumacher (seit 2009 im Unternehmen tätig) und Constantin Beckbauer (seit 2013 im Unternehmen tätig) bilden die fünfte Generation der Familienmitglieder im Unternehmen. 

Um effizientere Unternehmensstrukturen zu schaffen und interne Prozesse zu optimieren haben sich die Gesellschafter dazu entschlossen ein einheitliches Leistungsportfolio zu schaffen. Aus diesem Grund wurde mit Wirkung zum 01.01.2017 die Schumacher Handelsgesellschaft mbH mit der A.W. Schumacher GmbH zu einem Unternehmen verschmolzen. Ab diesem Zeitpunkt gibt es nur noch die A.W.Schumacher GmbH, unter deren Regie nun die Eigenfertigung sowie die Handelsware zusammen die Angebotspalette erweitern.

Es ist weiterhin unser Ziel mit den Anforderungen der Kunden zu wachsen und gusstechnische Probleme nicht als Belastung, sondern als Herausforderung an technisches Können und an Innovationsbereitschaft zu sehen. Dies soll auch in Zukunft die Maxime des Unternehmens sein. Zum Kundenkreis gehören marktführende Pumpenhersteller, renommierte Nutzfahrzeugbauer sowie bekannte Maschinen- und Armaturenbauer u.v.m.

Unternehmenspolitik

Unser Handeln ist geprägt von einer partnerschaftlichen Beziehung und Zusammenarbeit mit unseren Kunden. Unser Ziel ist es, Gussteile und Dienstleistungen zu fertigen, welche die Qualitätsanforderungen unserer Kunden erfüllen.

Grundsätze unserer Unternehmenspolitik sind:

Umwelt

Die Einhaltung der geltenden Gesetze, Verordnungen und Vorschriften leitet unser Handeln. 

Wir tragen Verantwortung für die Umwelt. Dies trifft auf uns – als ein in einem Landschaftsschutzgebiet angesiedeltem Unternehmen- in besonderem Maße zu. Die langfristige Sicherung der natürlichen Lebensgrundlagen, Gesundheitsschutz sowie Sicherheit und Qualität unserer Produkte gehören deshalb zu unseren Unternehmensprinzipien. Produktions- und Geschäftsprozesse richten wir auf die Schonung natürlicher Ressourcen aus.

Reach und Reverse Charge

Die in der Metallindustrie viel beachteten und diskutierten Themen „Reach und Reverse Charge“ haben wir in unserem Hause eingehend durch externe, zertifizierte Fachleute prüfen lassen und können Ihnen bestätigen, dass wir in beiden Fällen mit unserer Produktpalette sowie mit unseren Produktionsverfahren nicht betroffen sind. Sollte sich die Gesetzeslage hierzu verändern, werden wir unsere Prozesse entsprechend anpassen und unsere Kunden umgehend informieren.

A.W. Schumacher: Ein familiengeführtes und heimatverbundenes Unternehmen aus Ennepetal. Der Fuchs ist das Symboltier der Stadt. Dieses mehr als 1,2m große, von A.W. Schumacher handgegossene Exemplar steht auf dem Markplatz der Stadt.